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ANGEL JIBREEL'S DUA - RAMADAN WAKE UP CALL

https://youtu.be/-dJOOVQFz2w



Der Ramadân ist wie der Frühling, in dem die Bäume blühen und alles grünt. Ebenso erwachen im Ramadân die trockenen Bäume des
Glaubens, getränkt vom Wasser guter Taten, zu neuem Leben. Wer hingegen die Segnungen des Ramadân nicht zu schätzen weiß, ist wahrlich zu bedauern, wie in dem folgenden Hadîth zum Ausdruck kommt:

„Eines Tages rief uns der Gesandte Allahs – Segen und Friede seien auf ihm – herbei und sagte, wir sollten uns eng um den Minbar  herum zu setzen. So kamen wir alle zusammen. Der Prophet – Allah segne ihn und schenke ihm Frieden – begann, die Stufen des Minbar hinaufzugehen. Auf der ersten Stufe hielt er inne und sagte: ‚Âmîn!’, auf der zweiten Stufe blieb er wieder stehen und sagte: ‚Âmîn!’ und ebenso auf der dritten Stufe. Als er vom Minbar herabgestiegen war, sagten wir zu ihm:

‚O Gesandter Allahs! Heute haben wir dich etwas tun sehen, was du zuvor nie getan hast!’

Daraufhin sagte er: ‚Als ich die erste Stufe erklomm, kam Jibrîl zu mir und sagte:

‚Der Fluch Allahs sei auf denjenigen, die die Gelegenheit des Ramadân nicht nutzen, um göttliche Vergebung zu erlangen!’

Und ich sagte: ‚Âmîn!’

Als ich die zweite Stufe erklomm, sagte Jibrîl:

‚Möge der Fluch Allahs auf denjenigen sein, die bei der Erwähnung deines Namens keine Segens- und Friedenswünsche aussprechen!’

Und ich sagte: ‚Âmîn!’

Auf der dritten Stufe sagte Jibrîl dann:

‚Möge der Fluch Allahs auf denjenigen sein, die das hohe Alter ihrer Eltern oder eines von ihnen erleben und nicht (durch die Fürsorge für sie) den Lohn des Paradieses erlangen!’

Und ich sagte wieder: ‚Âmîn!’“

Diese Überlieferung beschreibt in deutlichen Worten das traurige Ende derjenigen, die nicht die vielfältigen Segnungen des Monats der Vergebung, des heiligen Ramadân, durch Gottesdienst und Dienerschaft zu schätzen wissen, sowie derer, die dem Gesandten Allahs – Segen und Friede seine auf Ihm – nicht den gebührenden Respekt erweisen oder ihren greisen Eltern nicht die verdiente Fürsorge zukommen lassen.


At-Tabarânî überlieferte von Dschâbir ibn Samura

Das Hören von Nasheeds sollte nicht zur Gewohnheit werden, welche einen die Zeit raubt und seine Pflichten und Sunnan beeinflussen (z.B. Quran lesen).



Frage:

Wenn ich den Qur'ān lese oder Höre, fühle ich mich nicht bewegt und mein Herz wird
davon nicht so richtig gerührt (betroffen) und ich fühle mich nicht demütig, aber währendich Nasheed höre, fühle ich mich zutiefst gerührt (demütig). Was ist die Lösung?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allāh

Der Qur'ān ist das beste und die Vorteilhafteste Rede, und die meist wirksame

Lenkung für die Seele. Allāh der Erhabene sagt (Sinngemäße Übersetzung):

Allah hat die beste Botschaft offenbart, ein Buch mit gleichartigen, sich

wiederholenden (Versen), vor dem die Haut derjenigen, die ihren Herrn fürchten,
erschauert. Hierauf werden ihre Haut und ihr Herz weich (und neigen sich) zu

Allahs Gedenken hin. Das ist Allahs Rechtleitung. Er leitet damit recht, wen Er

will. Und wen Allah in die Irre gehen läßt, der hat niemanden, der ihn rechtleitet.
[Az Zumar 39:23]




Die (wahren) Gläubigen sind ja diejenigen, deren Herzen sich vor Ehrfurcht regen,

wenn Allahs gedacht wird, und die, wenn ihnen Seine Zeichen verlesen werden, es
ihren Glauben mehrt, und die sich auf ihren Herrn verlassen,

[Al Anifal 8:3]



Die Gründe, wieso sich ein Herz von dem Hören oder Lesen des Qur'āns nicht
gerührt wird, aber das Herz sich von Nasheeds gerührt wird, ist ein Alarmierendes
Zeichen. Deine Frage zeigt, dass du mit deiner Situation nicht glücklich bist, und

zeigt, dass du dich so schnell wie möglich beeilen musst, um die Angelegenheit
zu beheben. Folgende sind Heilmittel:



1. Lies den Qur'ān viel, weil die vernachlässigung des Qur'āns ist ein Grund
dafür, das du kein Genuss mehr daran hast, den Qur'ān zu lesen.



2. Bemühe dich den Qur'ān mit der bedeutung zu lesen, auch wenn es nur ein

Kurzer tafseer ist, wie den tafseer von Al Sa´di (möge Allāh mit ihm Barmherzig

sein). Der Grund, wieso du beim Lesen vom Qur'ān nicht demütig wirst, ist,

weil du nicht die Bedeutung der Verse kennst.


3. Erinnere dich daran Allāh viel zu gedenken und zu gehorchen. Das ist ein wichtiges Mittel um das Herz zu erweichen und die Hartherzigkeit zu beseitigen.


4. Bereue bei Allāh für alle Sünden, und halte dich an die Befehle von Allāh.

Jemand der seine Sünden bereut, indem er Reue und Demut zeigt, wird zur
Besinnung kommen.


5. Höre nicht mehr viele Nasheeds, oder hör auf Nasheeds zu hören, so dass dein Herz Gesund wird, und zu Allāh zurück kehrt und bei den Worten Allāhs demütig

wird, und profitiere von den Worten Allāhs.


Es folgen Fatwas von einigen der Gelehrten bezüglich dieser Angelegenheit.


Shaykh Saalih al-Fawzaan (möge Allāh sich seiner Erbarmen) sagte:


Im Hinblick auf das, was Sie in den islamischen Nasheeds sagen würden sie mehr Zeit, Mühe und Organisation geben, als sie verdienen.
In dem Maße, dass sie sich zu einer Kunstform, entwickelt hat, die Zeit

in Lehrplänen und schulischen Aktivitäten einnimmt.
Menschen nehmen es auf und reproduzieren sie in großen Mengen und Verkaufen
es und sie füllen es in den meisten Häusern. Junge Frauen und Männer
hören ihnen in einem solchen Ausmaß zu, dass sie einen großen Teil ihrer Zeit und ihnen Vorrang geben und den Aufnahmen des Heiligen Qur'ān, der Sunna des Propheten , Vorträge und nützliche akademischen Unterricht vernachlässigen.
-Zitat Ende.


Al-Bayaan li Akhta’ ba‘d al-Kuttaab, Seite 342


Shaykh Ibn Baaz (möge Allāh sich seiner Erbarmen) sagte:


Den Besten Ratschlag, den man geben kann für die Heilung des Herzen und
gegen die Verhärtung ist, dem Qur'ān die volle Aufmerksamkeit zu geben,

darüber nachzudenken (die Bedeutung), und das sehr viele lesen, ebenso wie
Allāhs subhana wata ala zu Gedenken, gepriesen ist Er und Erhaben, und das
man folgendes oft sagt:


“Subhaan Allah wal hamdu Lillah wa laa ilaaha ill-Allah wa Allahu akbar; Subhaan Allah wa bi hamdih, subhaan Allah il-‘Azeem;
Laa ilaaha ill-Allaah wahdahu laa shareeka lah, lahu’l-mulk wa lahu’l-hamd yuhyi wa yumeet wa huwa ‘ala kulli shay’in qadeer"


"Gepriesen ist Allāh, und aller Lob gebührt Ihm, es gibt keinen Gott außer Allāh,
dem Aller größten, Gepriesen ist Er und der Lob gebührt Ihm, Allāh dem Allmächtigem, es gibt keinen Gott außer Ihm der keinen Partner oder Teilhaber
hat, Sein ist die Herrschaft und aller Lob gebührt Ihm, Er lässt leben und Er
lässt sterben und Er hat die Macht über alle Dinge."


All dies sind Mittel zur Beseitigung von der Hartherzigkeit.
-Zitat Ende


von Majmu Fataawa Ibn Baz, 24/388



Shaykh Ibn ‘Uthaymeen (möge Allāh sich seiner Erbarmen) sagte:

Die Gründe für Hartherzigkeit sind folgende:


Das Abwenden von Allāh, gepriesen ist Er und erhaben, und den Qur'ān nicht
zu lesen, sich mit dieser Welt (zu sehr) beschäftigten und konzentrieren.

Vor allem, das man sich nicht auf ihn Konzentriert und nicht die Aufmerksamkeit auf Fragen der Religion schenkt denn,

Allah zu gehrochen, erhaben ist Er, macht das Herz weich und bringt einen zurück zu Allah, gepriesen ist Er und erhaben.
Das Mittel dafür ist, sich zu Allah zu wenden, Reue zu zeigen, Ihn viel Gedenken,
den Qur'an viel zu lesen und danach Handeln und bei der Anbetung, so viel wie man kann mit Aufrichtigkeit handeln.
- Zitat Ende.


Fataawa Noor ‘ala al-Darb by Ibn ‘Uthaymeen, 12/171


Und Allāh subahana wata ala weiß es am Besten.